Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by on Aug 17, 2014 in Allgemein, Grundschule | 1 Kommentar

Heimatverein führt Kinder zur Ahnenforschung

Heimatverein führt Kinder zur Ahnenforschung

Ein weiteres Projekt in einer Grundschule, durchgeführt vom Geschichts- und Heimatverein Frittlingen.

Manche junge Frittlinger sind über ihre Ur-Ur-Ur-Ur-Großmütter oder -Väter verwandt

Frittlingen pm, Der Geschichts- und Heimatverein Frittlingen hat Kinder im Rahmen des Ferienprogramms an die Ahnenforschung herangeführt. Die Idee dazu hatte der Vorsitzende Ulrich Fiedler gehabt, der sich zusammen mit Ausschussmitglied Beate Graf dem Thema seit vielen Jahren widmet.

Unter Anleitung von Genealogie-Expertin Beate Graf erstellten zehn Kinder in der Pfarrscheuer ihren eigenen Stammbaum. Graf hatte bereits im Vorfeld für jedes beteiligte Kind, das Frittlinger Vorfahren hat, einen kleinen Stammbaum ausgedruckt. Diese Datensammlung diente nun als Grundlage für die jeweils zu gestaltenden Stammbäume. Die Kinder konnten sich dabei zwischen verschiedenen Motiven entscheiden, wie Piratenschiff, Blumenstrauß oder Luftballons. Dann übertrugen sie ihre Familiendaten und die ihrer Großeltern und Urgroßeltern in dieses Schaubild.

… mehr

Quelle: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Heimatverein-fuehrt-Kinder-zur-Ahnenforschung-_arid,10063804_toid,650.html

Ich habe bereits versucht Kontakt zu knüpfen und hoffe, dass wir die tollen Vorlagen hier auf unserer Seite präsentieren dürfen.

1 Kommentar

  1. Wir planen in unserer Kleinstadt (30.000 EW) auf Basis der Heimat-und Geschichtsabläufe auch einen Ahnenforschungsteil für Jugendliche aufzubauen. Wir würden uns freuen vielleicht einige Vorausetzungen und Planungsvorgaben ihrer erfolgreichen Tätigkeit mit Jugendlichen in diesen Fragen zu erfahren.
    Mit freundlcihen Grüßen
    Fritz LOUIS

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.